Bild nicht mehr verfügbar.

Dann breitete sie eine Decke unter die Pfingstrosen, und wir schlummerten wie die Himmelskinder unter den rosa Kelchblättern und rotrosa Kronblättern ein.

Leslie hatte eine schwarze Liste für falsche Fragen. Neu in der Liste war Yvonnes Frage: "Woher hast du eigentlich so viel Freizeit?" Natürlich wusste Yvonne, dass auch Leslie viel zu wenig davon hatte. Yvonne bewunderte aber insgeheim, dass Leslie ihre Freizeit so generös nutzte. "Du musst in die freie Zeit hineinschlittern. Ziellos herumschlendern ist zum Beispiel ein sehr guter Anfang dafür, dass dieses Müßiggang-Gefühl aufkommt", erklärte Leslie.

Yvonne, die sich nicht so leicht tat, nutzlose Dinge zu tun, meinte, sie hätte den Drang, sich in ihrer Freizeit zu erholen. "Dann hör auf, dich zu erholen. Wenn du dich erholen willst, kontrollierst du dich ja, und das macht so wenig glücklich wie Kalorienzählen", meinte Zora, die fand, dass Leslie ohnehin zu angepasst war. Sie war überzeugt, dass man schon in den 1980er-Jahren begonnen hatte, Genießer bewusst zu diskreditieren. Und dass Yvonne in dieses Fahrwasser geraten war. Den Müßiggang schlechtzumachen sei aber dazu da, die Leute auszubeuten, war Zora überzeugt. "Immer wenn man nicht arbeitet, soll man sich schlecht fühlen oder die Anstrengungen der Arbeit kompensieren, um dann wieder arbeiten zu können."

Leslie, die immer im Zustand der Muße die besten Entwürfe gezeichnet hatte, meinte, dass es darum ginge, während der Arbeit genauso frei zu denken wie nach der Arbeit: "Die schöpferischsten Sachen mache ich viel zu selten: auf der Wiese liegen. Meine kleinen Nichten in der Scheibtruhe spazierenführen. Mit euch Melonen essen. Die Mai-Samstage dahinziehen lassen und alles Wichtige durchdenken."

Bevor sie ihre Gedanken umsetzte, wurde Leslie oft pathetisch: "Und am Ende werden wir uns fragen müssen, ob wir wohl alle Feiertage im Mai in all unseren Lebensjahren ausgiebig und großzügig genossen haben." Dann breitete sie eine Decke unter die Pfingstrosen, und wir schlummerten wie die Himmelskinder unter den rosa Kelchblättern und rotrosa Kronblättern ein. (Adelheid Wölfl/Der Standard/rondo/23/05/2008)