Schuhe nach dem Baukastenprinzip: Zusammenstellen, wie man es braucht.

Foto: Hersteller
Salzburg - Ein Schuh, den man selbst zusammenbauen und gestalten kann - das ist das Ergebnis des Projektunternehmens "Wexla" der Fachhochschule Salzburg. In Zukunft kann sich jede Frau ihren persönlichen Lieblingsschuh selbst designen, denn Sohle, Oberteil und Fußbett sind individuell kombinierbar.

Vor drei Jahren hatte Udo Weixelbaumer, Gesellschafter der Wexla GmbH, die Idee einer sogenannten "kundenorientierten Massenfertigung": "Diese zwei Begriffe schließen einander eigentlich aus. Aber hier lassen sie sich in einem Produkt vereinen. Bei der Computerfirma Dell kann man sich schon seit Jahren seinen persönlichen Computer selbst zusammenstellen."

Ab dem Frühjahr oder Sommer 2009 wird das Wexla Modular Shoe System erhältlich sein. Vorerst wird es nur Damenschuhe geben, Produkte für Herren und Kinder sollen folgen. Alle Einzelteile des Schuhbaukastens sind recyclebar. Die Idee basiert auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Laut Weixelbaumer werden "allein in Deutschland jedes Jahr 400 Millionen Paar Schuhe weggeworfen."

Der Schuh besteht aus drei Teilen, die jeder seinen Bedürfnissen individuell anpassen kann. Sohle und Oberteil sind durch ein patentiertes Klick-System miteinander verbunden, das Fußbett ist ebenfalls auswechselbar. Das Oberteil kann über das Internet selbst gestaltet werden. Der Durchschnittspreis der Modelle soll zwischen 70 und 75 Euro liegen. Das Internet gilt als wichtiger Vertriebsweg. (APA)