Salzburg - Jener Autodieb wurde nun festgenommen, der nach einer Verfolgungsjagd durch die Polizei in der Stadt Salzburg in der Nacht auf vergangenen Freitag entkommen konnte. Selbst eine Straßensperre, ein Unfall und ein abgegebener Alarmschuss konnten damals den Mann nicht stoppen. Der Mann ist geständig.

Dem Dieb wurde schließlich zum Verhängnis, dass er seine Geldbörse mit der eigenen E-Card im gestohlenen Auto zurückließ, wodurch seine Identität bekanntwurde.

Seine Tat rechtfertigte er damit, dass er aufgrund der Teilnahme an einem Drogen-Entzugsprogramm in einem schlechten gesundheitlichen Zustand sei. Sämtliche Vermögenswerte, die er aus dem Fahrzeug an sich genommen hat - wie eine Geldbörse mit 50 Euro - habe er bereits verwertet und eine Gutmachung des Schadens sei ihm nicht möglich.

Der 38-Jährige wird wegen unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges, wegen schweren Diebstahls und wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt neben einer Reihe von verwaltungsstrafrechtlichen Delikten angezeigt. (APA)