Mattersburg - Als erster Bundesliga-Verein hat der SV Mattersburg die Vorbereitungen auf die am 9. Juli startende neue Saison aufgenommen. Am Dienstag standen medizinische Untersuchungen durch Clubarzt Richard Eggenhofer auf dem Programm, am Mittwoch folgte die erste Trainingseinheit, die wegen des Regenwetters auf einem Eisenstädter Kunstrasenplatz über die Bühne ging.

Training mit Rumpfkader

Trainer Franz Lederer, dem nach dem Abgang von Tibor Zatek der Kroate Ivo Smudla als neuer "Co" zur Seite steht, hatte allerdings nur einen Rumpfkader um sich versammelt. Denn die Legionäre Carsten Jancker (Montag), Goce Sedloski, Ilco Naumoski und Csaba Csizmadia (alle Mittwoch) rücken erst nächste Woche ein. Mittelfeldspieler Markus Schmidt steht nach seiner Knieoperation, der er sich in Deutschland unterzogen hat, erst wieder Anfang Juli zur Verfügung.

Ohne Didi

Nicht dabei waren der bisherige Kapitän Didi Kühbauer, der für immer den SVM-Dress ausgezogen hat, und ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs, der zum VfL Bochum tendiert. "Als Ersatz für Didi verhandeln wir mit einem Ausländer und für Fuchs wollen wir einen jungen Österreicher holen. Wir hoffen, dass wir die Transfers in der nächsten Woche abschließen können", sagte SVM-Manager Ernst Simmel am Mittwoch zur APA - Austria Presse Agentur.

Zwei Neue

Zur ersten Übungseinheit in der Hauptstadt begrüßte Lederer trotzdem schon zwei Neue. Der 20-jährige Stürmer Dominik Doleschal rückte von den Amateuren in den Profi-Kader auf und der ein Jahr jüngere Mario Lösch kehrte nach fast fünf Jahren im Ausland (SC Heerenveen und zuletzt Derby County) ins Burgenland zurück. Der Ritzinger kann im defensiven und zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. Simmel: "Es gibt nicht viele Burgenländer, die so ein Potenzial wie er haben. Wir setzen auf burgenländische Talente und geben ihnen eine Chance". (APA)