Foto: Intel
Intel will im Juni sechs neue Prozessoren für seine Notebook-Plattform Centrino 2 auf den Markt bringen. Die 45-Nanometer-Chips sollen zwischen 209 und 851 US-Dollar pro Tausend Stück kosten, wie das Branchenportal DigiTimes berichtet.

Zwischen 25 und 44 Watt Stromverbrauch

Flaggschiff ist der X9100 Core 2 Extreme mit 3,06 GHz und einem Energieverbrauch von 44 Watt, der mit 851 US-Dollar der teuerste Chips der neue Modelle sein wird. Die anderen Modelle sind Core 2 Duo-CPUs mit bis zu 2,8 GHz und zwischen 25 und 35 Watt Stromverbrauch.

Vierkern-Prozessoren Ein Quad-Core-Prozessor, der Core 2 Extreme QX9300, soll im dritten Quartal auf den Markt kommen und 1.038 Dollar kosten. Später will Intel mit dem Q9100 ein etwas günstigeres Modell nachliefern. Die ersten Notebooks mit Quad-Core-Chips werden für 2009 erwartet.

Werk nach Erdbeben wieder geöffnet

Durch das verheerende Erdbeben in der chinesischen Region Sichuan wurde auch Intels Chip-Produktion beeinträchtig. Nach einer vorübergehenden Schließung des Werks in Chendgu, konnte die Produktion nun wieder aufgenommen werden. Berichte, dass es durch den Ausfall zu Engpässen bei den Beständen der Chipsätze G31, G33 und 945GC gekommen sei, dementierte das Unternehmen. Auch werde es keine Preisanstiege geben. (red)