LoungeFM geht am 29. Mai um 10.20 Uhr in Oberösterreich on air, das Programm ist schwerpunktmäßig in den Genres Downbeat, Lounge Jazz, Easy Listening und Adult Pop angesiedelt.

Betreiber von LoungeFM Oberösterreich ist die in Linz ansässige Entspannungsfunk GmbH, die sich bei der Ausschreibung der Frequenzen wie berichtet gegen 15 weitere Betreiber durchsetzen konnte. Die Frequenzen waren zuvor dem ORF wegen Doppelversorgung im Raum Linz entzogen worden.

In Oberösterreich ist LoungeFM auf folgenden Frequenzen empfangbar: In Linz und Umgebung auf 102.0 MHz, in Wels und den umliegenden Bezirken auf 95.8 Mhz und von Steyr aus auf 99.4 Mhz. Im Kabelnetz der Liwest auf 102.9. Die technische Reichweite über UKW beträgt rund 620.00 Personen. LoungeFM wird ab Juni auch am Handy terrestrisch über DVB-H als eines von vier Radioprogrammen empfangbar sein. (red)