Pörtschach - In der wohl bisher besten Partie des Turniers hat sich am Mittwoch beim Hypo Group Tennis International (370.000 Euro) in Pörtschach der US-Amerikaner Robby Ginepri nach Abwehr von zwei Matchbällen gegen Mario Ancic (CRO-7) mit 4:6,6:3,7:6(8) durchgesetzt. Ginepri trifft im Achtelfinale auf den Belgier Olivier Rochus. Fast zeitgleich qualifizierte sich Eschauer-Bezwinger Daniel Gimeno-Traver (ESP) mit einem glatten 6:1,6:3 über Ginepris Landsmann Sam Querrey als erster Spieler für das Viertelfinale.

Damit sind bereits drei Gesetzte ausgeschieden, denn neben Ancic (7) und Querrey (5) hat sich mit Mardy Fish auch der als Nummer 4 gesetzte US-Amerikaner verabschiedet. Fish, der sich über den Zustand des Platzes nach den Regenfällen beklagte, zeigte im Erstrunden-Duell mit dem Russen Igor Kunizyn beim 1:6,1:6 allerdings wenig Gegenwehr.

Von den heuer besonders zahlreich an den Wörthersee gekommenen (sechs) US-Amerikanern sind nun nur noch zwei im Bewerb: John Isner fordert am Donnerstag Turnierfavorit Nikolaj Dawydenko, Ginepri spielt gegen Rochus.

Den kürzesten Auftritt hatte Titelverteidiger Juan Monaco gegen seinen argentinischen Landsmann Carlos Berlocq. Beim Stand von 4:1 für Monaco musste Berlocq wegen einer Oberschenkelverletzung aufgeben, Monacos Arbeitstag war damit schon vor Mittag beendet. (APA)