Wien - Drei wertvolle Gemälde sind bei einem Wohnungseinbruch in der Wiener Innenstadt gestohlen worden. Bei den Bildern handelt es sich um Alfons Waldes "Badende am Schwarzsee", Josef Flochs "Resting woman" und Georges Roualts "Portrait de Femme". Die Gemälde der drei Künstler sind zusammen etwa 130.000 Euro wert, teilte die Polizei mit.

Bereits zwischen 30. April und 13. Mai dürften sich die Unbekannten gewaltsam Zugang zu der Wohnung am Kohlmarkt verschafft und die Kunstwerke entwendet haben. Die verschwundenen Gemälde sind signiert, das Werk von Roualt wurde im Originalrahmen gestohlen. Auf dem Ölgemälde ist ein Halbakt einer sitzenden Dame, sehr dunkel konturiert und mit auffallender Malweise der Hände (undeutlich und Hummerscheren ähnlich) abgebildet.

Hinweise werden erbeten an die Kriminaldirektion 1, Gruppe Urbanz, unter der Nummer 01/31 310 DW 33240 oder unter DW 33800 an den Journaldienst. Für sachlichdienliche Hinweise, die zur Sicherstellung der Bilder beitragen, wurde vom Geschädigten eine Belohnung von 5.000 Euro versprochen. (APA)