Die Schweiz muss bei der Heim-EURO ohne Verteidiger Steve von Bergen auskommen. Der 24-Jährige von Hertha BSC Berlin zog sich bei seinem Sturz im Training einen Bruch des vierten Mittelhandknockens in der rechten Hand zu. Eine genaue Untersuchung bei einem Handchirurgen zeigte, dass Einsätze in den kommenden Wochen nicht möglich sind.

Von Bergen reiste daher noch am Mittwochabend aus dem Teamcamp in Lugano ab. Der Abwehrspieler ist nach Torhüter Fabio Coltorti (Racing Santander) und Stürmer Blaise Nkufo (Twente Enschede) bereits der dritte verletzungsbedingte EM-Ausfall der Schweizer.

Teamchef "Köbi" Kuhn hat aber auch noch andere Sorgen. Mittelfeldspieler Tranquillo Barnetta zog sich am Dienstag am zweiten Tag des "Nati"-Trainingslagers im Tessin bei einem Tackling von Gelson Fernandes eine Bänderzerrung sowie eine Kapselläsion im linken Knöchel zu. Die Teamärzte zeigten sich am Mittwoch aber optimistisch, dass der Bayer-Leverkusen-Mittelfeldspieler nach konservativer Behandlung bis zum EM-Eröffnungsspiel am 7. Juni gegen Tschechien in Basel einsatzbereit ist. (APA)