Wien - A1 Bregenz kann sich am Freitag zum fünften Mal in Folge zum österreichischen Handball-Herren-Meister krönen. Die Vorarlberger führen in der "best-of-three"-Finalserie gegen die aon Fivers nach dem 35:27-Kantersieg am Montag mit 1:0 und haben damit ab 20.15 Uhr (live ORF Sport Plus) in der Wiener Hollgasse den ersten Matchball. Doch die Wiener brennen nach dem Debakel im Ländle auf den Ausgleich in der Serie und wollen um jeden Preis den vierten Vize-Meistertitel en suite vermeiden.

"Das war unser schlechtestes Spiel der gesamten Saison, das passiert uns nicht noch einmal", ist sich Trainer Romas Magelinskas sicher, dass der Totalausfall seiner Truppe ein einmaliger Ausrutscher war. Das glaubt auch Thomas Menzl. "Das 27:35 spiegelt nicht das wahre Kräfteverhältnis zwischen diesen Mannschaften wider", so der Fivers-Boss. Kapitän und Routinier Michael Gangel (38) glaubt das Erfolgsrezept zu kennen: "Wir brauchen ein harte, robuste Deckung. Die Bregenzer müssen spüren, dass wir den Sieg unbedingt wollen."

Ziura Spieler des Jahres

Für Regisseur Vitas Ziura gab es im Vorfeld der zweiten Partie zusätzliche Motivation, der 29-Jährige wurde von Trainern und Journalisten zum "Spieler des Jahres" gewählt. Im Falle eines Fivers-Sieges würde es am Montag in Bregenz zum alles entscheidenden Spiel drei kommen. Da hätte der regierende Meister also Heimvorteil, dennoch wollen die Bregenzer, die von einem Fanbus begleitet werden, bereits in Wien den Sack zu machen.

"Noch ein Spiel vor den tollen Fans in unserer Handballarena wäre zwar ein schönes Erlebnis, wir wollen aber zeigen, dass wir auch auswärts Top-Leistungen abliefern können", stellte der scheidende Kapitän Gregor Günther (Karriereende) klar. Für seine Truppe wäre es nach 2001, 2002, 2004, 2005, 2006 und 2007 der siebente Meistertitel der Clubgeschichte. (APA)

Finale Handball Liga Austria (HLA), Finale, "best-of-three", Spiel zwei:

  • aon Fivers - A1 Bregenz
    Freitag, 20.15 Uhr, live ORF Sport Plus, Wien, Hollgasse, SR Reisinger/Kaschütz) Stand in der Serie: 0:1 - Bisher gespielt: Bregenz - Fivers 35:27 (19:12)

    Drittes Spiel, falls nötig: Bregenz - Fivers (Montag, 20.15 Uhr, Bregenz, Arena Rieden-Vorkloster)