Bild nicht mehr verfügbar.

David Girard-diCarlo (links) auf einem Archivbild aus dem Jahr 2000 mit dem damaligen republikanischen Präsidentschaftskandidaten George W. Bush und Tom Ridge, dem Gouverneur von Pennsylvania

Foto: AP //Wilfredo Lee
Wien - US-Präsident George W. Bush hat seine Absicht bekanntgegeben, David F. Girard-diCarlo aus Pennsylvania zum neuen Botschafter der USA in Österreich zu ernennen. Das teilte die US-Botschaft in Wien am Freitag mit. Nach seiner Bestätigung durch den Senat würde er Botschafterin Susan R. McCaw nachfolgen, die ihren Posten im November 2007 verlassen hat.

Unterstützer der Repuplikaner

David F. Girard-diCarlo gilt als langjähriger Unterstützer der Familie Bush. Der Jurist und Lobbyist aus Philadelphia steht bereits seit vielen Jahren der Republikanischen Partei nahe. Nachdem er schon Anfang der Neunziger mit dem damaligen Präsidenten George Bush senior in Kontakt stand, gewann er in den vergangen Jahren auch das Vertrauen des jetzigen US-Staatschefs George W. Bush.

Der frühere Präsident Bush machte Girardi-diCarlo 1990 zum Vorstandsmitglied der Nationalen Eisenbahngesellschaft AMTRAK. 1994 verwaltete dann der studierte Jurist die Finanzen des Republikaners Thomas Joseph Ridge in Wahlkampf um das Gouverneursamt von Pennsylvania, das dieser auch gewann. Im Jahr 2000 setzte sich Girard-diCarlo im Präsidentschaftswahlkampf für George W. Bush ein und wurde zum Vorsitzenden der "Bush-Cheney 2000"-Kampagne. Zuletzt unterstützte er als staatlicher Finanzvorsteher die 2004 die Kampagne um Bushs Wiederwahl.

Geboren in Pennsylvania

Girard-diCarlo wurde 1942 in Bryn Mawr, im östlichen US-Staat Pennsylvania geboren. Seine Ausbildung zum Juristen machte er an der Saint Joseph's University Philadelphia und an der Villanova-Universität. Nach Abschluss seines Studiums begann er seine Karriere als Jurist im nationalen öffentlichen Verkehr, erst bei der "Southeastern Pennsylvania Transportation Authority", wo er 1979 zum Aufsichtsratsvorsitzenden aufstieg, und ab 1981 bei AMTRAK.

1991 begann Girard-diCarlo seine Arbeit für Blank Rome LLP, einer der wichtigsten Anwaltskanzleien in Philadelphia, wo er als geschäftsführender Teilhaber und später als Hauptgeschäftsführer tätig wurde. Seit einigen Jahren ist er außerdem Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Blank Rome Government Relations LLC, einer Lobbyingorganisation in Washington, DC.

Vernetzt

Girard-diCarlo ist Mitglied in zahlreichen statusträchtigen Organisationen und Vereinen. Unter anderem ist er Vorstand des Beratungsausschusses seiner ehemaligen Alma Mater, der juridien Fakultät der Universität Villanova. Im September 2003 machte ihn Papst Johannes Paul II. zum Ritter des Gregoriusordens für seine Verdienste um die katholische Hochschule.

Zu seinen Vorgängern gehören u.a. die gebürtige Österreicherin und ehemalige enge Mitarbeiterin von Präsident Ronald Reagan, Helene von Damm (1983-85), der heutige Präsident des Jüdischen Weltkongresses (WJC), Ronald Lauder (1986-87) und der Journalist und "Time"-Chefredakteur Henry A. Grunwald (1988-90). (APA)