Die Medienholding Fininvest des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi erzielte 2007 einen Rekordumsatz. Trotz der schwierigen Lage am Werbemarkt meldete die Mailänder Holding 2007 ein 9,2-prozentiges Wachstum und erzielte erstmals einen Umsatz von über sechs Mrd. Euro. Der Nettogewinn stieg um 15 Prozent auf 365 Mio. Euro, teilte die Holding mit. Die Gesellschaft wird an ihre Aktionäre eine Dividende von 1,2 Euro pro Aktie bzw. insgesamt 250 Mio. Euro ausschütten.

Zum Erfolg der Holding trugen die positiven Resultate von Mondadori France, der ehemaligen Emap-Gruppe, bei, die die Familie Berlusconi vor zwei Jahren übernommen hatte. Im vergangenen Jahr investierte Fininvest zwei Mrd. Euro. Damit wurde die Übernahme der niederländischen TV-Produktionsfirma Endemol finanziert.

Die Mailänder Fininvest kontrolliert Italiens stärkste private Fernsehgruppe Mediaset, die drei landesweit ausgestrahlte TV-Sender besitzt. Unter der Kontrolle Fininvests stehen auch Verlagsgruppen, Zeitungen und Zeitschriften. Präsidentin der Gruppe ist Berlusconis Tochter Marina. (APA)