SUSE Linux Enterprise Desktop
Die freie Office-Suite OpenOffice.org hat mit dem Update auf Version 2.4.0 besonders viele Erweiterungen erfahren.

Screenshot: Andreas Proschofsky
Das zweite große Sammelupdate für die aktuelle Ausgabe des eigenen Enterprise-Linux hat Novell veröffentlicht: SUSE Linux Enterprise 10 Service Pack 2 bringt neben zahlreichen Bugfixes auch wieder eine Reihe von neuen Features. Desktop So wurde das in der Desktop-Ausführung enthaltene OpenOffice.org auf die Version 2.4.0 aktualisierte. Darin enthalten auch ein Preview-Version eines Konverters für Microsofts Dateiformat Office OpenXML. Neu hinzugekommen ist die Unterstützung für Microsofts Dateiformat NTFS, auch die Active Directory-Anbindung soll verbessert worden sein. Virtuell Für den Server-Bereich hat man sich einmal mehr besonders dem Thema Virtualisierung zugewendet: Das enthaltene Xen 3.2 kann nun auch mit Windows Server 2003 und 2008 als Gastsystem umgehen. Auch die Live-Migration zwischen verschiedenen physischen Rechnern ist nun kein Problem mehr. Administration Im Bereich Administration führt Novell das "Subscription Management Tool" (SMT) mit dem einzelne Softwarepaket zentral über das Novell Customer Center zwischengespeichert und an alle Rechner im Netzwerk ausgeliefert werden können. Verfügbarkeit SUSE Linux Enterprise 10 Service Pack 2 ist in Server und Desktop-Ausführungen ab sofort erhältlich. Neben den Aktualisierungen im Paketmanager gibt es auch erneuerte Installations-Medien. (apo)