Wien - Die ÖVP will die Offenlegung des Rohberichts des Rechnungshofes über den Eurofighter-Vergleich von Verteidigungsminister Norbert Darabos mit parlamentarischen Mitteln erzwingen. Wehrsprecher Walter Murauer kündigte in einer Aussendung am Freitag an, in der Sitzung des Landesvereidigungsausschusses am kommenden Donnerstag einen entsprechenden Antrag einzubringen. "Wir fordern damit etwas, das Minister Darabos vor wenigen Jahren als SPÖ-Bundesgeschäftsführer auch immer gefordert hat", so Murauer.

Vizekanzler Finanzminister Wilhelm Molterer und Wirtschaftsminister Martin Bartenstein hatten sich kürzlich bereiterklärt, ihre Teile des RH-Rohberichtes ans Parlament zu übermitteln, wenn auch Darabos seinen Berichtsteil zur Verfügung stellt - damit ist allerdings kaum zu rechnen.

Attackiert wurde Darabos auch von ÖVP-Generalsekretär Hannes Missethon, der dem Minister vorwarf, durch den Verzicht auf Gegengeschäfte 4.000 Arbeitsplätze in den Sand gesetzt zu haben. Das ließ Missethons Gegenüber von der SPÖ, Josef Kalina, nicht lange auf sich sitzen. Er sprach in einer Aussendung von "Gegengeschäfts-Märchen" und "Luftrechnungen mit den Luft-Gegengeschäften". (APA)