Auch wenn AnalystInnen sich immer wieder wenig von der Verkaufsperformance von Windows Vista angetan zeigen, zumindest einer ist offenbar so richtig zufrieden: Steve Ballmer zeigte sich nun bei einer Pressekonferenz in Israel regelrecht angetan von den eigenen Erfolgen.

Default

Windows Vista verkaufe sich "unglaublich gut" so der Microsoft-CEO. Auch im Business-Bereich werde Vista immer mehr zum Standard, aktuell werde es hier schließlich bereits mit 45 Prozent aller neuen Rechner ausgeliefert.

Nutzung

Dass sich noch immer viele AnwenderInnen wenig angetan von Vista zeigen und lieber weiter Windows XP benutzen wollen, beunruhigt Ballmer ebenfalls nicht. Es sei normal, dass es bei größeren Änderungen eine "Umgewöhnungsphase" gebe, in dieser befinde sich Windows Vista derzeit eben noch.

Lernen

Trotzdem gesteht Ballmer auch ein, das eine oder andere aus der Vista-Einführung gelernt zu haben. So sei den AnwenderInnen offenbar die Kompatibilität mit älteren Anwendungen wichtiger als die Verbesserung der Sicherheitmaßnahmen, wie man sie mit Vista vorgenommen hat. (red)