Bild nicht mehr verfügbar.

Der gelbe Helm ist zurück.

Foto: APA/AP/Ebrey
Monte Carlo - Vielen Fans hat die Siegerehrung des ersten von zwei GP2-Rennen im Rahmen des Formel-1-GP von Monaco eine Gänsehaut beschert. Als Gewinner wurde am Freitag nämlich Bruno Senna, Neffe des sechsfachen Monaco-Rekordsiegers Ayrton Senna, geehrt. Keine Punkte gab es für die Österreicher. Andreas Zuber wurde Elfter, Andy Soucek landete auf Rang 13.

"Er muss nur noch lernen, bei der Hymne ruhig zu sein", tadelte Gerhard Berger schmunzelnd den brasilianischen Sieger, den der Tiroler als langähriger Vertrauter der Familie beim Einstieg in den Motorsport beraten hatte. Dass der 24-Jährige 15 Jahre nach Onkel Ayrton in dessen "Wohnzimmer" wieder den Namen Senna als Sieger etablierte, hatte er auch den Funktionären zu verdanken. Senna hatte nach einer Massenkarambolage unter Gelb überholt.

"Bruno ist jetzt im besten Team, er sollte die Meisterschaft auch gewinnen", so Berger. Eine Alternative für sein Toro-Rosso-Formel-1-Team im Jahr 2009 sei Senna aber nicht unbedingt, meinte Berger. Er setze lieber auf Konstanz.

Zuber war nur vom 23. und vorletzten Platz aus ins Rennen gestartet, nachdem man ihm wegen einer Kollision im Qualifikationstraining um 15 Ränge zurückgereiht hatte. Dennoch machte der für die VAE startende Steirer 13 Plätze gut und fuhr bis auf Platz elf nach vorne. Sein aus der Pole gestarteter Piquet-Teamkollege Pastor Maldonado wurde am Ende nur von Senna geschlagen. Der Austro-Spanier Soucek, der 2008 nur als Ersatzmann mit dabei ist, war nach einem Unfall ohne Rundenzeit vom 25. und letzten Startplatz aus ins Rennen gegangen. (APA)

Ergebnis GP2-Hauptrennen Monte Carlo (45 Runden a 3,340 km/149,300 km): 1. Bruno Senna (BRA) iSport 1:03:36,091 Std. (141,789 km/h) - 2. Pastor Maldonado (VEN) Piquet +0,674 Sek. - 3. Karun Chandhok (IND) iSport 44,923 - 4. Adrian Valles (ESP) BCN 47,592. Weiter: 11. Andreas Zuber (VAE) Piquet + 1 Runde - 13. Andy Soucek (ESP) DPR + 1 Runde

Sprintrennen am Samstag.

Gesamtwertung (nach 5 von 20 Rennen): 1. Giorgio Pantano (ITA) Racing Engineering 24 Punkte - 2. Senna 22 - 3. Romain Grosjean (FRA) ART 19. Weiter: 6. Zuber 13