Bild nicht mehr verfügbar.

Blutbeutel mit Gebrät kannten schon die Griechen. Am Samstag startet der Internetsender Bratwurst TV.

Foto: AP/JENS MEYER
"Die Bratwurst boomt", ist André Zalbertus, Gründer des deutschen Internetsenders Bratwurst TV überzeugt. Der Mann am Grill hat Visionen und plant anderes als ranziges Fernsehen für Campingurlauber.

***

Die berühmte "Eitrige" ist dem Düsseldorfer André Zalbertus sehr wohl bekannt. Was so weit kein Wunder ist, denn der Gründer des Internetsenders Bratwurst TV hat die Würste studiert. "Blutbeutel, die mit Gebrät gefüllt sind, finden sich schon bei den Griechen. Die erste urkundliche Erwähnung der Bratwurst stammt aus dem 14. Jahrhundert", berichtet Zalbertus. Die Nürnberger waren die Ersten, lässt er Unwissende staunen.

Ab Samstag, 19 Uhr, geht es unter bratwurst.tv um die televisionäre Wurst. Vom Veranstaltungskalender über Tipps, Kurzfilme von Hobby-Grillmeistern bis zum "Bratwurst-Salon" reicht das skurrile Programmangebot: Mit einem als Würstelstand verkleideten fahrenden TV-Studio sollen Menschen in Deutschland über Gott und die Wurst reden.

Das klingt fürs Erste wenig kulinarisch und trägt den Mief deutscher Campingurlauber und Kleingartenbesitzer mit sich. "Die Bratwurst boomt", meint hingegen der Mann hinter dem Grill, Zalbertus.

Hummerwurst

Früher war er RTL-Auslandskorrespondent und kennt das völkerverbindende Potenzial der Wurst: "In Sydney gibt es Hummerwurst, in Berlin kann man am Kurfürstendamm Bratwurst mit Champagner einnehmen. Die Australier verehren die deutsche Bratwurst sehr. In China ist sie Kult", sagt Zalbertus. Und zwar so sehr, dass er bereits einen Bratwurst-TV-Ableger in Hongkong gegründet hat. Weitere sollen folgen.

Das Würstel-TV ist Teil des Regionalfernsehbooms in Deutschland. Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen vergibt Lizenzen neuerdings großzügig. Dank Digitalisierung ist die Produktion von Programm mit den 35 Mitarbeitern erschwinglich. Zalbertus verhandelt mit mehr als hundert lokalen Sendern, wo er die Nachtschienen bestücken will. Empfang über Astra ist ebenfalls absehbar. Investoren findet er über Werbekunden und über Beteiligungen ("Die Fleischindustrie ist gigantisch!"). Lebensmittelhändler fragten bereits an, ob sie mitmachen könnten. Zalbertus’ perfekte Bratwurst: "Gut durchgebraten, cross, nicht schwarz, gut gewürzt. Und: Holzkohlegrill ist ein Muss." (Doris Priesching, DER STANDARD; Printausgabe, 24./25.8.2008)