El Vendrell/Spanien - Nach seinem zweiten Platz auf der ersten Etappe der Katalonien-Rundfahrt hat der Steirer Bernhard Eisel am Freitag mit Rang drei ein weiteres Spitzenergebnis eingefahren. Den Sieg auf dem fünften Abschnitt über 163,5 Kilometer von Asco nach El Vendrell holte sich Sylvain Chavanel (FRA) im Alleingang, dahinter sprintete Thor Hushovd (NOR) auf Rang zwei. "Es ging nur rauf und runter und bis Kilometer 80 kam keine Gruppe weg, weil das Tempo im Feld so hoch war. Dann konnte sich Sylvain Chavanel absetzen und er brachte einen Vorsprung ins Ziel. Dahinter kam es zum Massensprint um Platz zwei, wo ich keine Chance gegen Thor Hushovd hatte", erklärte der österreichische High-Road-Profi. Am Samstag folgt eine schwere Bergetappe, ehe die Rundfahrt am Sonntag in Barcelona endet. (APA)