Neu Delhi - Bei Unruhen im westindischen Teilstaat Rajasthan sind mindestens 37 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten seien auch zwei Polizisten, sagte Rajasthans Innenminister, Gulab Chand Kataria, am Montag. 70 Menschen seien verletzt worden, die derzeitige Lage sei angespannt.

Wie die Nachrichtenagentur PTI am Samstag berichtete, eröffneten Polizisten im Bezirk Dausa das Feuer auf gewalttätige Angehörige der Gujjar-Kaste, die gegen die Benachteiligung ihrer Gemeinschaft protestieren wollten. Die Demonstranten hätten zuvor eine Polizeistation in Brand gesteckt.

Bereits am Freitag waren bei Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Angehörigen der Gujjar-Kaste in der Ortschaft Bayana 16 Menschen ums Leben gekommen. Am Samstag wurden Truppen der indischen Armee in die Unruheregion verlegt.

Die Gujjar fordern von der Regierung die Anerkennung als benachteiligte Kaste, da sie von einer für diese Gruppen geltenden Quotenregelung für Jobs im öffentlichen Dienst und bei der Studienplatzvergabe profitieren wollen. (APA/dpa/red)