Wien - In Österreich wechseln zur Zeit Mineralwasserfirmen die Eigentümer. Seit wenigen Wochen gehört der burgenländische Abfüller "Waldquelle" Kobersdorf zu 75 Prozent dem tschechischen Marktführer Karlovarske mineralni vody (Carlsbader Mineralwasser AG). Um "Güssinger" ranken sich bisher unbestätigte Verkaufsgerüchte. Und laut "trend" steht nun der Mehrheitsverkauf der südsteirischen "Peterquelle" bevor.

Wie das Wirtschaftsmagazin in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichet, soll dieser Tage der mehrheitliche Verkauf des steirischen Traditionsbetriebs Peterquelle - Firmengründerin Binia Schwaiger bleibe mit einem Minderheitsanteil an Bord - an deutsche Privatinvestoren über die Bühne gehen. Damit geht ein weiteres Mineralwasserunternehmen in Auslandshand.

Geschäftsführer Wolfgang Mitterbäck habe eine Gruppe von Interessenten rund um die Eigentümerfamilie des Bonner Süßwarenherstellers Haribo, Hans und Paul Riegel, für den kleinen Mineralwasserabfüller (25 Mio. Liter Wasser, 4 Mio. Euro Umsatz) gefunden.

"Guten Markennamen"

"Wir haben einen guten Markennamen, sind regional gut verankert, haben qualifizierte Mitarbeiter. Wenn wir jetzt innovativ sind, haben wir alle Chancen", wird Mitterbäck zu den Vorteilen der strategischen Partnerschaft zitiert.

Neben "Peterquelle" und "Waldquelle" werden auch die Topmarken "Römerquelle" (seit 2003, Coca Cola) und "Gasteiner" (seit 2007, Hälfte-Joint Venture mit Brau Union, Heineken, Niederlande) aus dem Ausland gelenkt. Lediglich Marktführer "Vöslauer" ist mit dem Eigentümer Ottakringer nach wie vor österreichisch geblieben. Der Abfüller "Güssinger" wurde nach der Insolvenz 2004 von saudi-arabischen Investoren übernommen, um dieses Unternehmen rankten sich wie berichtet erst vorige Woche wieder neuerliche Verkaufsspekulationen.

Preiswettkampf angeheizt

Laut "trend" wurde zuletzt auch der Preiswettkampf angeheizt. Aktuelle Marktanteilszahlen zeigten, dass im Lebensmittelhandel das Hochpreissegment verloren, Billiganbieter gewonnen hätten.

Römerquelle etwa hat im Mineralwasserbereich (ohne so genannte Near Water Getränke, also Wasser mit Geschmacksstoffen) hier ein Viertel seiner Anteile eingebüßt (Rückgang von 14,1 Prozent im Jahr 2006 auf zuletzt 10,6 Prozent). Waldquelle im Preiseinstiegssegment dagegen sei mit 16,2 Prozent Marktanteil die neue Nummer zwei im Lebensmittelhandel. (APA)