Belgrad - Das Lager der serbischen Sozialisten will nach Angaben eines seiner Anführer in den derzeitigen Koalitionsverhandlungen auf einer Fortsetzung des Annäherungskurses an die Europäische Union bestehen. "Nur durch das Bemühen um eine EU-Mitgliedschaft kann sich Serbien wirtschaftlich erholen und neue Investitionen anziehen", sagte der Chef der mit den Sozialisten verbündeten Partei Vereinigtes Serbien, Dragan Markovic, am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. Die Spitzen des Blocks aus insgesamt drei Parteien, ohne deren Unterstützung keines der beiden großen Lager eine Mehrheit für die Regierungsbildung hat, seien sich in dieser Frage einig.

Test für potenzielle Partner

Der entscheidende Test für ihre potenziellen Partner werde deren Haltung zum Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) sein, das die EU und Serbien kurz vor der Wahl vor zwei Wochen unterzeichnet hatten, sagte Markovic. "Wir haben uns heute getroffen und sind übereingekommen, dass das SAA nicht vom Parlament aufgehoben werden sollte." Die Koalitionsverhandlungen mit dem nationalistischen Lager werde man fortsetzen, darin aber auch seine Bedingungen deutlich machen. "Wenn das SAA im Parlament zur Abstimmung gestellt wird, wird meine Partei dafür stimmen", fügte der Parteichef hinzu. Für wie wahrscheinlich er ein Eingehen der Nationalisten unter der Führung von Tomislav Nikolics Radikaler Partei auf diese Bedingung halte, ließ Markovic offen. (APA/Reuters)