Graz - Ein alkoholisierter Autofahrer lief am Sonntagabend nach einem Unfall im oststeirischen Ungersdorf (Bezirk Weiz) vor den Rettungskräften davon. Der 25-jährige konnte erst Stunden später gefunden werden. Ein Alkoholtest ergab den Wert von 1,22 Promille. Er wurde angezeigt und der Führerschein wurde abgenommen, teilte die Sicherheitsdirektion Steiermark am Montag mit.

Gegen 22.00 kam der 25-jährige Oststeirer zwischen Ungersdorf und Gleisdorf in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, sein Pkw blieb an einer Böschung hängen. Die unverletzt gebliebene 25-jährige Beifahrerin verständigte die Rettung. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte machte sich der alkoholisierte und leicht verletzte Fahrer jedoch aus dem Staub.

Es begann eine groß angelegte Suchaktion mit Rettungshunden, Wärmebildkamera und Unterstützung der Feuerwehr. Insgesamt waren 26 Personen im Einsatz, dennoch konnte der Flüchtende zunächst nicht gefunden werden. Erst Montag kurz vor 3.00 Uhr meldete der Vater des Mannes, dass der Gesuchte soeben heimgekommen sei. (APA)