Zahlreiche Haushalte haben in Österreich derzeit keinen Zugang zu Breitbandinternet über TV-Kabel, ADSL oder WLAN und müssen sich mit den langsamen Einwahllösungen zufrieden geben. Für Regionen abseits der gut ausgebauten Ballungszentren bieten ASTRA und StarDSL mit "Internet via Satellit" nun eine Alternative an.

Unabhängig

Der große Vorteil der Satellitenverbindung ist ihre Unabhängigkeit von terrestrischen Daten- oder Telefonleitungen. Der gewünschte Standort muss lediglich im Ausstrahlungsbereich des Satelliten (23,5 Grad Ost) liegen. Zudem ist die Satellitenverbindung immer verfügbar, da es im Vergleich zur Erdleitung keine Störfaktoren gibt. "Die Installation erfolgt ebenso wie beim Satelliten-TV", so das Unternehmen in seiner Presseaussendung. Über ein Modem wird der PC an die Schüssel angeschlossen. Für den Daten-austausch ist das Modem über zwei Leitungen mit dem so genannten iLNB (interaktiver Sender-/Empfängerkopf) an der Satellitenantenne verbunden.

Ab 39,95 Euro

Astra und StarDSL bieten vier Internet-Flatrates zum Festpreis an. Die Höhe der monatlichen Gebühr hängt von der zur Verfügung gestellten Bandbreite ab. Das günstigste Angebot (256/64) 39,95 Euro im Monat.(red)