Foto: Macrumors.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: T-Mobile/ AP/Lein/ red
Hersteller Apple arbeitet offenbar an einer Technologie, mit der Notebooks und andere mobile Geräte mit Solarenergie betrieben werden können. Damit könnte die Energie von iPhone oder iPod laufend aufgeladen werden. Für die Technologie hat Apple nun einen Patentantrag eingebracht, wie MacRumors entdeckt hat.

Wenig Platz

Problematisch bei solchen Vorhaben ist vor allem die begrenzte Fläche, auf der die Solarzellen angebracht werden können. Aber auch die "Platzverschwendung" stellt derzeit noch ein Problem dar, weshalb Solarzellen ihren Weg bislang noch nicht in mobile Geräte gefunden haben.

Hinter dem Display

Wie aus einer Skizze im Patentantrag hervorgeht, will Apple die Solarzellen hinter dem Display verbauen, weshalb keine weiteren Veränderungen des Designs notwenig wären. Hinter dem Display sollen sie das Umgebungslicht, das durch das LCD trifft absorbieren. (red)