Obwohl eine Veranlagung in Gold keine Zinsen abwerfen kann, stellt das Edelmetall bei den Zertifikateanlegern einen beliebten Basiswert dar. Mit dem Gold Garant 90% Chance-Zertifikat bietet die Société Générale die Chance, ohne Verlustrisiko von der Kursentwicklung des Goldpreises profitieren zu können. Nachdem der Preis für eine Feinunze Gold in den vergangenen Wochen auf ein Niveau von 850 US-Dollar korrigiert hatte, konnte nun wieder die 900 US-Dollar-Marke deutlich überwunden werden.

Am Ende der Laufzeit wird das währungsgesicherte Zertifikat auf jeden Fall zumindest mit 100 Prozent seines Nennwertes zurückbezahlt. Der maximal mögliche Ertrag dieses Zertifikates beträgt 90 Prozent.

Zur Ermittlung des Ertrages tragen die Goldpreisnotierungen von 39 im Monatsabstand angesetzten Beobachtungstagen wesentlich bei.

Am Ende wird die Summe aller negativen Kursverläufe der negativen Beobachtungsperioden vom Maximalertrag von 90 Prozent abgezogen. Im günstigsten, aber unwahrscheinlichen Fall, legt der von einem zum anderen Beobachtungstag permanent zu oder bleibt absolut unverändert. In diesem Fall wird das Zertifikat in 39 Monaten mit 190 Euro zurückbezahlt.

Verliert der Goldpreis innerhalb eines Beobachtungszeitraumes beispielsweise zehn Prozent und in einem anderen neun Prozent, dann werden diese 19 Prozent vom maximal 90-prozentigen Ertrag subtrahiert und die Rückzahlung des Zertifikates wird mit 171 Euro erfolgen.

Somit profitiert der Inhaber dieses Garantieproduktes nicht zwangsläufig von einem Kursanstieg des Goldpreises, sondern dann, wenn Korrekturphasen moderat ausfallen und sich in Grenzen halten.

Das Gold Garant 90% Chance-Zertifikat mit Laufzeit bis 13.9.11, ISIN: DE000SG5YDX6, kann noch bis 30.5.08 mit 100 Euro plus zwei Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das SG-Gold Garant 90% Chance-Zertifikat eignet sich für Anleger, die starke Kursschwankungen des Goldpreises für die Laufzeit des Zertifikates eher ausschließen, da die negativen Phasen das Veranlagungsergebnis deutlich eintrüben können. Das Idealszenario stellt ein mit geringer Schwankungsbreite erzielter moderater Kursanstieg des Goldpreises dar.