Klosterneuburg - Bei einem Gestüt in Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) ist am Dienstag gegen 5.45 Uhr Feuer ausgebrochen, das in der Folge den Dachstuhl der Reithalle und zwei Futtersilos erfasste. Beim Eintreffen der Polizei stand eines der Tore bereits in Vollbrand. Drei Personen, die sich im Wohnbereich aufhielten, wurden samt mehreren Katzen und einem Hund ins Freie gebracht. Einsatzkräfte und Passanten retteten 50 Pferde aus den Stallungen.

Im Zuge der Rettungsaktion wurden laut NÖ Sicherheitsdirektion zwei Personen leicht verletzt. Sie wurden vom anwesenden Arzt versorgt bzw. im Krankenhaus ambulant behandelt. Etwa zehn Tiere, die in Richtung Kritzendorf bzw. Rehabilitationszentrum "Weißer Hof" geflüchtet waren, mussten wieder eingefangen werden. Zwei Pferde zogen sich vermutlich durch Stürze Schürfwunden zu.

Die Brandursache war laut Sicherheitsdirektion am Nachmittag noch nicht bekannt. Auch über die Höhe des entstandenen Schadens lagen keine Angaben vor.(APA)