Foto: Allofmp3
Die im Dezember 2006 von Sony BMG, EMI, Vivendi und Warner Music eingereichte Klage gegangen das russische Musik-Download-Portal Allofmp3.com wurde nun gestoppt. Aus nicht näher genannten Gründen haben die vier Major-Labels ihre Klage freiwillig zurückgezogen. Den Betreibern der Website wurde Urheberrechtsverletzung vorgeworfen.

Freiwillig zurückgezogen

Wie ein Sprecher des amerikanischen Musikverbandes RIAA gegenüber Bloomberg erklärte, habe das Portal aufgrund einer Anti-Piraterie-Initiative sein Geschäft eingestellt. Auf der Seite finden sich mittlerweile nur mehr Nachrichten zur Musikindustrie. Die vier Musikkonzerne selbst haben bislang keine Angaben zu den Gründen, wieso sie die Klage freiwillig zurückgezogen haben, gemacht.

Musik um 10 Cent

Den Betreibern des Portals war vorgeworfen worden, durch die Bereitstellung von Musik zu niedrigen Preisen gegen das Urheberrecht zu verstoßen und jährlich 30 Millionen US-Dollar mit illegalen Downloads zu verdienen. Die Songs kosteten 10 oder 20 US-Cent. Die Betreiber selbst argumentierten damit, die in Russland gängigen Abgaben zu bezahlen.

Mit Veto gegen WTO-Beitritt gedroht

Der Streit ging so weit, dass die Bush-Regierung damit drohte ein Veto gegen den Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation WTO einzulegen, sollte das Portal nicht geschlossen werden. Der Inhaber von Allofmp3.com wurde von einem russischen Gericht bereits im August vorigen Jahres aus Mangel an Beweisen frei gesprochen. (red)