Bild nicht mehr verfügbar.

Jose Mourinho

Foto: APA/ Maric
Rom - Nach dem Meistertitel und der Niederlage im Cupfinale gegen AS Roma bahnt sich beim italienischen Fußball-Club Inter Mailand ein Trainerwechsel an. Nach Angaben der italienischen Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" will Inter-Besitzer Massimo Moratti den Portugiesen Jose Mourinho als neuen Trainer unter Vertrag stellen.

Moratti habe sich bereits vor zwei Monaten für Mourinho entschieden, nachdem Coach Roberto Mancini nach dem Aus im Champions-League-Achtelfinale im März gegen Liverpool seinen Rücktritt angekündigt und kurz danach widerrufen hatte. Inter will Mourinho laut "Gazzetta" einen mit neun Millionen Euro netto jährlich dotierten Dreijahresvertrag anbieten. Die einzig offene Frage sei Mancinis Abfertigung, da sein Vertrag noch bis 2011 läuft.

Der 43-jährige Mancini bestritt, ein Angebot des englischen Vizemeisters Chelsea erhalten zu haben, wie italienische Medien spekuliert hatten. "Das ist eine Lüge", sagte Mancini. Sein Manager dementierte, dass Mancini Inter verlassen werde: "Mancini hat mit Inter den dritten Meistertitel in Serie erobert. Im nächsten Jahr wird er auf den Titel und den CL-Sieg setzen. Mancini hat kein Angebot von Chelsea erhalten."

Mit Moratti soll es demnächst einen Termin geben, bei dem über die Zukunft gesprochen werden soll. "Es wäre komisch, wenn ein Klubchef den Trainer wegschicken würde, mit dem er einen weiteren Meisterschaftstitel gewonnen hat. Die Beziehungen zwischen Moratti und Mancini sind nicht so schlecht, wie man glauben lassen möchte", sagte Mancinis Manager.

Laut italienischen Medien war Mancini zuletzt mit einigen Starkickern, darunter Luis Figo, öfter in Konflikt geraten. Der Coach beschuldigte Vereinspräsident Moratti außerdem, ihm wenig Einfluss bei wichtigen Beschlüssen wie Spielereinkäufen zu lassen, berichteten italienische Medien. (APA)