Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA
Graz - Die größte Klosterbibliothek der Welt, die Bibliothek des obersteirischen Stift Admont, wird am kommenden Samstag (31. Mai) nach vierjähriger Gesamtrestaurierung feierlich wiedereröffnet. Zum Festakt werden sowohl Bundespräsident Heinz Fischer als auch der weltweit ranghöchste Repräsentant der Benediktiner, Abtprimas Notker Wolf, in Admont erwartet, teilte das Stift mit.

Der 1776 vollendete, mit Fresken des Bartolomeo Altomonte (1701-1783) ausgestaltete Bibliothekssaal zählt zu den größten Gesamtkunstwerken des europäischen Spätbarocks und bildet das Highlight für jeden Stiftsgast. Auf einer Länge von 70 Metern, 14 Metern Breite und einer Höhe von rund 13 Metern beherbergt er rund 160.000 Bücher. Der künstlerisch reich ausgestattete Saal wurde seit seiner Fertigstellung erstmals einer Gesamtrestaurierung unterzogen.

Seit dem Jahr 2004 ist die gesamte innenarchitektonische Anlage samt Dekor - von den barocken Fresken über die Skulpturen bis hin zu den Fenstern und Fehlstellen im Marmorboden - aber auch ein Teil der kostbaren Bücher fachgemäß aufpoliert worden. Rund sechs Mio. Euro hat das Gesamtprojekt gekostet, an dessen Finanzierung sich das Land Steiermark und die EU beteiligt haben.

Während der gesamten Restaurierungszeit war die Stiftsbibliothek für die Besucher nur eingeschränkt zu besichtigen. Seit März dieses Jahres ist die Bibliothek wieder täglich in ihrer vollen Pracht zu erleben. In den vergangenen Jahren verzeichnete das Stift rund 65.000 Besucher. Nun hofft man, sich auf mindestens 70.000 steigern zu können. (APA)