Steven Sinofsky, Microsofts Chefentwickler für Windows.

Foto: Microsoft
Microsoft wird im Jänner 2010 mit der Auslieferung von Windows 7 beginnen, dies kündigte der verantwortliche Windows-Entwickler Windows Steven Sinofsky in einem Interview mit CNet an. Es ist das erste ausführlichere Interview mit Microsoft zum Windows Vista-Nachfolger, bleibt allerdings in vielen Punkten sehr vage.

"Nicht im nächsten Jahr"

Im Interview meinte Sinofsky, dass egal was Bill Gates noch kürzlich in Miami meinte, Windows 7 "sicher nicht im nächsten Jahr erscheinen" wird. "Das Timing wird sehr stark davon abhängen, was wir erreichen wollen, und wir haben klar und deutlich gesagt, dass Windows 7 drei Jahre nach dem Start von Windows Vista verfügbar sein wird."

Kernel

Die größte Verbesserung findet sich bei Windows 7 im Kernel. "Wir sind uns bewusst, dass alle Treiber und Software, die unter Windows Vista laufen, auch unter Windows 7 laufen müssen. Wir werden keinerlei zusätzliche Kompatibilitäten, speziell im Treibermodell, einführen. Windows Vista war dafür da, solche Verbesserungen zu bringen. Wir werden auf der Stärke und dem Erfolg des Windows Server 2008-Kernel aufsetzen. Der Schlüssel ist, dass der Kernel in Windows Server '08 eine Evolution des Kernels in Windows Vista ist und der Kernel von Windows 7 eine weitere Evolution sein wird."

Features

Windows 7 wird sowohl als 32-bit, wie auch in einer 64-bit-Version in den Handel kommen. "Es wird zahlreiche Features in Windows 7 geben", so Sinofsky, "es wird ein großer Release. Ich rede hier vom Kernel und der Kompatibilität der Treiber und der Applikationen, aber es gibt viel mehr zu erzählen. Wir bleiben hierzu in Verbindung."

Wie man kommuniziert

Auf die Frage, ob es eines der Ziele von Windows 7 wäre, mehr Funktionalitäten gleich "Out-of-the-Box" anzubieten, meint der Entwickler: "Ich sage es noch einmal; Ich werde heute nicht über irgendwelche Spezifikationen reden, denn wir sind heute darauf fokussiert wie wir die Dinge kommunizieren wollen. Ich möchte nur eines noch einmal klar stellen: Wir arbeiten an einem Major Release, und ich denke, dass die einzelnen Kundensegmente ihre eigenen Weg finden und verstehen werden müssen, was dieser signifikante Release für sie bedeutet." (red)