"Mio fratello e figlio unico"

Foto: Votivkino

Wien - Neues Kino aus Italien präsentiert die italienische Filmwoche, die heuer von 29. Mai bis 5. Juni zum sechsten Mal im Wiener Votivkino stattfindet. "Nuovo Cinema Italia" zeigt neun aktuelle Spielfilme in Originalversion mit deutschen Untertiteln, die bis auf zwei Ausnahmen in Österreich nie auf der Kinoleinwand zu sehen waren.

Eröffnet wird am 29. Mai mit "Mio fratello e figlio unico" ("Mein Bruder ist ein Einzelkind") in Anwesenheit des Regisseurs Daniele Luchetti. Das zwischenmenschliche Gesellschaftsdrama handelt von der Hassliebe zwischen zwei ungleichen Brüdern in den 60er und 70er Jahren: Manrico wird als Arbeiterführer bewundert, Accio ist der geborene Rebell und schlüpft in die Rolle eines Faschisten, nur um es seinem Bruder zu zeigen. Mit konträren politischen Posen wetteifern sie um die Gunst einer Frau, bis Manrico an seinen politischen Freunden zu zweifeln beginnt und Accio immer fanatischer wird. Ein Stück italienischer Zeitgeschichte, das mit vier Davids, den italienischen Oscars, ausgezeichnet wurde.

Die Filmschau "Nuovo Cinema Italia" gibt Einblick in "die Gegenwart und die Geschichte Italiens, die mediterrane Lebensart und zeigt die reizvollen Regionen dieses Landes", schreibt das Votivkino. Arnaldo Dante Marianacci, Direktor des Italienischen Kulturinstituts, sieht im diesjährigen Programm einen "sehr anregenden Überblick über die neue italienische Filmkunst".

Weiters zu sehen sind "L'amico di famiglia - Unser Freund" (31. Mai, 2. Juni), "Apnea - In den Abgründen des Profits" (1. und 5. Juni), "L'aria salata - Salzige Luft" (30. Mai, 4. Juni), "N (Io e Napoleone) - N (Ich und Napoleon)" (2. und 3. Juni), "Non pensarci - Denk nicht an uns" (30. Mai, 1. Juni), "Romanzo criminale - Kriminaltango" (1. Juni), "La terra - Der Besitz" (31. Mai, 4. Juni) und "Uno su due - Ich oder der Andere" (3. und 5. Juni). (APA)