Oslo - Das Osloer Munch-Museum wird in der Nachbarschaft der neuen Nationaloper komplett neu gebaut. Wie der norwegische Kulturminister Trond Giske und Oslos Bürgermeister Erling Lae am Mittwoch mitteilten, sollen außerdem das Stenersen-Kunstmuseum und die Stadtbibliothek ("Deichmanske Bibliotek") im ehemaligen Hafengelände Björvika neu gebaut werden.

Man wolle Norwegens Hauptstadt damit einen "kulturellen Schub" geben und Oslo zu einer "Kulturstadt von europäischem Format" machen, sagte Giske. Termine oder geplante Kosten für die Neubau-Projekte wurde noch nicht genannt.

Das Edvard-Munch-Museum im Stadtteil Töyen wurde 1963 eröffnet, 1994 umgebaut und nach dem spektakulären Raub der weltberühmten Gemälde "Der Schrei" und "Madonna" 2004 mit aufwendigen neuen Sicherheitseinrichtungen ausgerüstet. Der 1944 gestorbene Frühexpressionist hatte 1940 einen Großteil seines Werkes der Stadt Oslo vermacht. (APA/dpa)