Bild nicht mehr verfügbar.

Jürgen Melzer

Foto: Reuters/Duvignau
Paris - Jürgen Melzer hat sich am Mittwoch mit einer erfreulich soliden Leistung in die zweite Runde der Tennis-French-Open gespielt. Der Niederösterreicher setzte sich in seinem Auftakt-Match gegen den Australier Peter Luczak 6:3,6:2,6:4 durch und findet mit dem Brasilianer Marcos Daniel auch in seiner nächsten Partie eine lösbare Aufgabe vor.

Von der Grundlinie agierte Melzer aggressiv und ohne viele Eigenfehler. Bei 5:2 im Satz drei vergab der Weltranglisten-97. drei Matchbälle, durchlebte seine einzige Schwächephase in diesem Match, das nach 1:53 Stunden sein Ende fand.

"Ich hatte ein schwieriges Spiel erwartet, habe aber vom ersten Punkt nicht viel falsch gemacht", erklärte Melzer nach der Partie. "Ich habe sehr gut serviert. Dadurch konnte ich bei seinem Aufschlag mehr Risiko nehmen." Nach den Ausscheiden von Yvonne Meusburger und Tamira Paszek am Sonntag bzw. Montag gelang Melzer somit der erste Sieg der ÖTV-Vertreter beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Zweitrunden-Gegner Marcos Daniel profitierte gegen den als Nummer 23 gesetzten Juan Carlos Ferrero von einer verletzungsbedingten Aufgabe des Spaniers beim Stand von 7:6,2:2. Der Sieger von 2003 musste damit erstmals in seiner Karriere in Roland Garros schon in der ersten Runde die Segel streichen. Der 29-jährige Daniel ist Weltranglisten-79. und hat noch keinen ATP-Titel vorzuweisen. Das einzige Duell mit Melzer verlor er 2006 in Houston auf Sand 6:7,4:6.

"Mit einer Leistung wie gegen Luczak habe ich aber sicher gute Chancen", meinte Melzer. "Darauf kann ich aufbauen." (red)