Bild nicht mehr verfügbar.

Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images
Der größte heimische Kabelnetzbetreiber UPC startet sein HD-Programmangebot nun auch für Kunden des digitalen Basis-Pakets UPC Digital TV Start. Als erster HD-Sender steht Abonnenten dann ORF 1 HD zur Verfügung, worüber ausgewählte Programme wie die Euro 08 in einer Auflösung von 720p ausstrahlt werden. UPC Digital TV Plus-Kunden haben zusätzlich noch den Sender National Geographic Channel HD zur Wahl.

MediaBox und Preis

Voraussetzung ist neben einem HD-Fernseher und dem UPC-Digital-Anschluss eine UPC MediaBox HD DVR. Für den Receiver verlangt der Betreiber von Digital TV Start-Kunden monatlich 7,90 Euro zusätzlich zur Grundgebühr. Damit zahlen Abonnenten des Basisdienstes 1,90 Euro mehr für die Box als Digital TV Plus-Kunden und sehen dafür auch ein HD-Programm weniger.

Bonus

Alternativen zum UPC-Receiver gibt es nicht. UPC verschlüsselt sein digitales Kabelfernsehen, wobei die Schlüsselkarte mit dem Receiver "verheiratet" ist.

Um den Absatz anzukurbeln, wird Neukunden, die bis zum 13. Juli zuschlagen, drei Monate lang die Gebühr für die MediaBox HD DVR erlassen. (red)