Bild nicht mehr verfügbar.

Brandrodung auf Sumatra - auf den wirtschaftlichen Wert des Naturerhalts wurde am Donnerstag in Bonn hingewiesen.

Foto: AP/Tatan Syuflana
Bonn - Auf den wirtschaftlichen Wert der Natur und des Erhalts der Artenvielfalt hat der indische Wirtschaftsexperte Pavan Sukhdev vor der UN-Artenschutzkonferenz in Bonn hingewiesen. Die fehlende Berücksichtigung dieses Werts sei eine der Hauptursachen für den rasanten Verlust an Artenvielfalt, sagte Sukhdev am Donnerstag vor den Vertretern von gut 190 Staaten.

Der Deutsche-Bank-Manager räumte allerdings ein, dass es nach wie vor schwierig sei, eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse aufzustellen. Dennoch: Der Studie zufolge kostet die weltweite Naturzerstörung die Menschheit Unsummen, die bisher aber in keiner Preiskalkulation auftauchen. Sukhdev bezifferte allein die Kosten des Waldverlusts bis 2050 auf sechs Prozent des weltweiten Bruttosozialprodukts - das wären zwei Billionen Euro. Bei Einrechnung aller Kosten müsse allein die Zerstörung der terrestrischen Ökosysteme auf 50 Milliarden Euro im Jahr beziffert werden.

Analyseauftrag

Sukhdev, der bei der Deutschen Bank für den Bereich globale Märkte zuständig ist, wurde im vergangenen Jahr auf Initiative der Regierung in Berlin von den G-8-Staaten und wichtigen Schwellenländern mit seiner Analyse beauftragt. In Bonn stellte er nun einen ersten Zwischenbericht vor. Der Zwischenbericht nennt zusätzlich zu den Schätzungen eine Reihe konkreter Beispiele, in denen sich der Erhalt natürlicher Ressourcen auch wirtschaftlich rechnet.

Es sei schwierig, Mittel für den Erhalt natürlicher Ressourcen zu mobilisieren, solange mehr Geld an der Zerstörung von Natur verdient werde als an ihrem Schutz, sagte der deutsche Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD). Erschwerend komme hinzu, "dass häufig der Nutzen der Zerstörung heute eintritt und die Kosten erst morgen". Daher müssten nach dem Vorbild des Emissionshandels marktwirtschaftliche Instrumente entwickelt werden, durch die "der Schutz der Natur mindestens so viel Ertrag einbringt wie die Nutzung der Natur". Zwar lasse sich der Wert der Natur nicht nur in Geld ausdrücken, doch habe für ihren Schutz der finanzielle Aspekt eine entscheidende Bedeutung. (APA)