Linz - Die Stummer Bau GmbH in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich ist mit 7,7 Mio. Euro Schulden in Konkurs. Die Höhe der Aktiva bezifferte der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) Donnerstagnachmittag in einer Presseaussendung mit 6,7 Mio. Euro. Von der Pleite sind 38 Dienstnehmer und mehr als 100 Gläubiger betroffen.

Das Unternehmen mit dem Schwerpunkt Tiefbau habe im vergangenen Geschäftsjahr Verluste erwirtschaftet, berichtete der KSV. Diese hätten das nur geringe Eigenkapital überstiegen und zur Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit geführt. Für die Verluste würden die durch den Konkurrenzdruck zu knapp kalkulierten Baustellen sowie aufgrund der Bodenverhältnisse aufgetretene technische Probleme und Mehrkosten bei einigen Kanalbauten angeführt.

Derzeit wird laut KSV an neun Baustellen in Oberösterreich gearbeitet. Diese würden mit 5,5 Mio. Euro bewertet, Anzahlungen in der Höhe von 4,8 Mio. Euor für gelegte Teilrechnungen seien abgerechnet worden. Saldiere man diese Anzahlungen mit den Vermögenswerten, so würden knapp 3 Mio. Euro an Schulden und eine Überschuldung von rund 1 Mio. Euro bleiben, so der Kreditschutzverband. Im Konkurs sollen noch einige Fertigstellungsarbeiten gemacht werden. Anschließend drohe dem Bauunternehmen das Aus, hieß es. (APA)