Bild nicht mehr verfügbar.

Ab diesem Sonntag, 1. Juni, gehört die Ära des papierenen Flugtickets der Vergangenheit an

Foto: APA
Soll noch einer sagen es gibt keine papierlose Zukunft: Ab diesem Sonntag, 1. Juni, gehört die Ära des papierenen Flugtickets der Vergangenheit an, sind Papiertickets nur noch ein Objekt fürs Museum. Papiertickets werden endgültig zugunsten von Buchungszeilen in den Computern der Airlines gestrichen, derzeit bereits bei rund 96 Prozent aller Buchungen Realität.

50.000 Bäume gerettet

Hoffnungen, dass mit den elektronischen Tickets (Etix) 50.000 Bäume im Jahr weniger zu Papier verarbeitet werden, wie dies die internationale Luftfahrtvereinigung IATA propagierte, dürften allerdings stark übertrieben sein: Denn wie die Praxis bei Check-in-Schaltern zeigt, kommen die meisten der ticketlos gebuchten Passagiere mit mindestens einem Ausdruck ihrer elektronischen Bestätigung.

Dabei wäre dies unnötig: Benötigt wird nur die Etix-Nummer (oder Buchungscode) und ein Ausweis oder Vielfliegerkarte. Im Prinzip genügt der Ausweis, nach dem Ticket kann im Computer auch aufgrund der Flug- und Namensangabe „gefahndet“ werden.

Vorteil

Der Vorteil der Digitalisierung liegt in erster Linie bei den von steigenden Kerosinpreisen belasteten Airlines, aber auch Passagiere können darauf Nutzen ziehen. Nach IATA-Berechnungen kostet die Ausstellung eines Papiertickets rund das zehnfache einer elektronischen Buchung. Wirklich verlässliche Aussagen über absolute Kosten sind nicht zu bekommen, aber das Etix dürfte rund einen Euro kosten, versus zehn Euro für ein Papierticket. Dessen Kosten sind natürlich nicht nur das Papier, sondern die gesamte Handhabung, die durch Computerisierung drastisch vereinfacht wurde.

Cash

Darin lag und liegt jedoch auch die Schwierigkeit der Umstellung: Denn ein durchgängiges Etix-System setzt voraus, dass die digitalen Buchungen kompatibel sind, auch dann wenn Passagiere auf andere Airlines umgebucht werden und dort bisher mit ihrem wie Bargeld zählendem Ticket „bezahlten“. An einer Reihe exotischer Destinationen, aber auch in_den USA, kann es sein, dass ein Papierticket weiterhin die einzig gültige „Währung“ ist.

Das Ticket kann nicht mehr verlegt oder verloren werden

Aber von solchen kleinen Lücken im System abgesehen überwiegt der Nutzen, was viele schon längst an Etix gewöhnte Passagiere wissen: Das Ticket kann nicht mehr verlegt oder verloren werden, und auf Basis des Etix ist der Online- oder Handy-Check-in samt Bordkarte möglich. Die elektronische Buchungsbestätigung kann automatisch von Reiseportalen zum Anlegen eines persönlichen Reiseplans verwendet werden; manche Airlines verschicken für den Organizer taugliche Formate, die in elektronische Kalender übernommen werden können. (spu, DER STANDARD Printausgabe, 30. MAi 2008)