50.000 Bäume gerettet
Hoffnungen, dass mit den elektronischen Tickets (Etix) 50.000 Bäume im Jahr weniger zu Papier verarbeitet werden, wie dies die internationale Luftfahrtvereinigung IATA propagierte, dürften allerdings stark übertrieben sein: Denn wie die Praxis bei Check-in-Schaltern zeigt, kommen die meisten der ticketlos gebuchten Passagiere mit mindestens einem Ausdruck ihrer elektronischen Bestätigung.
Dabei wäre dies unnötig: Benötigt wird nur die Etix-Nummer (oder Buchungscode) und ein Ausweis oder Vielfliegerkarte. Im Prinzip genügt der Ausweis, nach dem Ticket kann im Computer auch aufgrund der Flug- und Namensangabe „gefahndet“ werden.
Vorteil
Der Vorteil der Digitalisierung liegt in erster Linie bei den von steigenden Kerosinpreisen belasteten Airlines, aber auch Passagiere können darauf Nutzen ziehen. Nach IATA-Berechnungen kostet die Ausstellung eines Papiertickets rund das zehnfache einer elektronischen Buchung. Wirklich verlässliche Aussagen über absolute Kosten sind nicht zu bekommen, aber das Etix dürfte rund einen Euro kosten, versus zehn Euro für ein Papierticket. Dessen Kosten sind natürlich nicht nur das Papier, sondern die gesamte Handhabung, die durch Computerisierung drastisch vereinfacht wurde.
Cash
Darin lag und liegt jedoch auch die Schwierigkeit der Umstellung: Denn ein durchgängiges Etix-System setzt voraus, dass die digitalen Buchungen kompatibel sind, auch dann wenn Passagiere auf andere Airlines umgebucht werden und dort bisher mit ihrem wie Bargeld zählendem Ticket „bezahlten“. An einer Reihe exotischer Destinationen, aber auch in_den USA, kann es sein, dass ein Papierticket weiterhin die einzig gültige „Währung“ ist.
Das Ticket kann nicht mehr verlegt oder verloren werden