St. Pölten - Creditreform als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband hat am Freitag über zwei Insolvenzen in Niederösterreich berichtet: Am Landesgericht St. Pölten wurde das Konkursverfahren über das Vermögen der Kremslehner Gesellschaft m.b.H. aus Pressbaum und in Korneuburg über das Vermögen der EuroManx Airways GmbH aus Schwechat, Wien-Flughafen eröffnet.

Das Traditionsunternehmen Kremslehner wurde 1928 gegründet und 1976 in eine Ges.m.b.H. umgewandelt. Unternehmensgegenstand ist der Großhandel mit Christbaumschmuck, Beleuchtungs- und Geschenkartikeln. Partner- bzw. Tochtergesellschaften bestehen in Ungarn, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Rumänien. Die schlechte wirtschaftliche Lage des Unternehmens resultiert laut Creditreform aus marktbedingten Umsatzrückgängen. Die Abnehmer wichen immer öfter auf Produzenten aus Asien aus. Der Betrieb konnte den Trend trotz Umstrukturierungsmaßnahmen nicht umkehren.

Vom Konkurs sind vermutlich rund 60 Gläubiger und 14 Dienstnehmer betroffen. Der Bilanzverlust zum 31. Dezember 2007 dürfte sich auf rund eine Million Euro belaufen.

Der Luftfahrt- und Luftfahrzeugvermieter EuroManx Airways wurde 2004 unter dem Namen ULL 14 Beteiligungs- und Management GmbH gegründet, als Gesellschafterin fungiert die Euromanx Limited mit Sitz in Großbritannien. Das Unternehmen ist weiters im Leasing von Luftfahrzeugen und Ersatzteilen, Beratung, Management- und sonstigen Dienstleistungen für andere Luftfahrtunternehmen sowie Handel von Waren aller Art aktiv. Vom Konkurs sind rund 15 Gläubiger betroffen. Die Verbindlichkeiten dürften sich auf rund 432.000 Euro belaufen, denen keinerlei Aktiva gegenüber stünden. (APA)