Bild nicht mehr verfügbar.

Den größten Sieg von Rauchern über Nichtraucher feierte Sharon Stone in "Basic Instinct": Rauchen sei im Verhörraum verboten, wies der schwammige Cop die betörend erotische Verdächtige hin. Die grinste: "Was wollen Sie tun? Mich verhaften?" Und sog kräftig an.

Foto: AP/Tristar Pictures

Bild nicht mehr verfügbar.

Je stärker Rauchen verpönt ist, desto öfter wird im Film das Feuerzeug gezückt, Das belegten Studien 2007 für den deutschen Sprachraum. Aber auch im rauchfreien Amerika pofeln Schauspieler im Film neuerdings wieder mehr: "Die Zahl der Raucher unter amerikanischen Erwachsenen hat sich zwischen 1950 und 2002 halbiert, während das Rauchen im US-Film 2002 ein historisches Hoch erreicht hat, höher als vor einem halben Jahrhundert", fanden die Forscher Jonathan Polansky und Stanton Glantz heraus.

Foto: APA/dpa/Gero Breloer

Bild nicht mehr verfügbar.

Und das obwohl Kettenraucher Lucky Luke den abgenatschten Tschick gegen einen Strohhalm tauschte ...

Foto: APA/dpa/Lucky Comics

Bild nicht mehr verfügbar.

... und sogar James Bond inzwischen auf Rauchware verzichtet.

Foto: APA/dpa

Bild nicht mehr verfügbar.

Vorbilder sind die qualmenden Schauspieler heute nicht mehr.

Filmhistorisch interessant ist der Einsatz der Zigarette als Stilmittel aber noch immer: Marlene Dietrich rauchte für die Gleichberechtigung.

Foto: APA/Deutsche Kinemathek - Marlene Dietrich Collection Berlin

Bild nicht mehr verfügbar.

Lauren Bacall rauchte aus Liebe zu Bogart. Und weil Sexszenen in Zeiten von "Haben und Nichthaben" noch tabu waren.

Foto: APA/dpa

Bild nicht mehr verfügbar.

James Dean: Keiner rebelliert hier ohne Nikotin!

Jean Seberg - noch ein Tabubruch: Kinderpaffen in Godards "Außer Atem".

Foto: AP

Brigitte Bardot: Zu Bardots Zeit war Rauchen in Frankreich Pflicht.

Foto: ZDF/Taurus

Bild nicht mehr verfügbar.

Columbo: Zum zerknautschten Mantel des eigenwilligen Kommissars gehörten nicht nur das klapprige Auto, Mrs. Columbo sondern auch die dicke Havanna.

Foto: APA/dpa/Universal

Bild nicht mehr verfügbar.

Tom Waits: Schwafeln zur Kunstform erhob Jim Jarmusch in "Coffee and Cigarettes".

Robert Duvall (Bild): Ein letztes Statement, wie eine Raucherkarriere enden kann, gab "The Captain" in "Thank You for Smoking" ab. (Doris Priesching/DER STANDARD, Printausgabe, 31.5./1.6.2008)

Foto: AP/Fox Searchlight, Dale Robinette