Skopje/Belgrad - Die älteste albanische Partei in Mazedonien, die Partei der Demokratischen Prosperität (PDP) von Abduladi Vejseli, hat ihre Fusion mit der Demokratischen Partei der Albaner (DPA) von Menduh Thaci angekündigt. Die DPA war bei der mazedonischen Parlamentswahl mit 10,20 Prozent der Stimmen knapp hinter der größten albanischen Partei, der Demokratischen Integrationsunion (DUI), gelandet, die 11,09 Prozent der Stimmen erhielt. Die PDP erreichte 1,07 Prozent.

Durch die Fusion mit der PDP würde die DPA zur größten Partei der albanischen Volksgruppe. Die DPA war 1994 durch die Trennung einer Fraktion von der PDP entstanden. Ursprünglich hatte die Partei einen anderen Namen getragen - die Partei der Demokratischen Prosperität der Albaner. Ihren jetzigen Namen nahm sie im Jahre 1997 an.

Wiederholung der Wahlen

Die angekündigte Fusion dürfte sich auch auf die Ergebnisse der Wahlen auswirken, die am 15. Juni in jenen Wahllokalen wiederholt werden sollen, in denen es am Sonntag Unregelmäßigkeiten und gewaltsame Zwischenfälle gegeben hatte. Es handelt sich um die Wahllokale in dem mehrheitlich von Albanern bewohnten Nordwesten des Landes. Die Polizei musste nach Angaben des Innenministeriums am Sonntag in rund 30 Wahllokalen eingreifen, um die Ordnung wiederherzustellen. Bei Schießereien in den Albanergebieten war ein Mensch ums Leben gekommen. (APA)