Der Wettlauf der Applikationen
Beide Hersteller wollen mit innovativen Steuerungsmechanismen bei den AnwenderInnen punkten. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor werden aber die Applikationen sein. Während Google in unzähligen Wettbewerben zahlreiche Preisgelder für die besten Anwendungen ausgelobt hat, war Apple erst spät bereit ein SDK für Dritthersteller bereit zu stellen.
Einzelkämpfer vs. Gruppendynamik
Apple hat sich stets als Einzelkämpfer positioniert. Der Hype rund um das iPhone wurde nicht mit anderen Partner geteilt. Google hingegen setzt auf ein breitgefächertes Partnerecosystem und will so den späteren Start seines Handys vergessen machen.
Keine Umstellungsschwierigkeiten
Als Google vor geraumer Zeit sein "Android"-Konzept erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorstellte, waren sich die ExpertInnen noch uneinig, ob sich die Ideen für eine neuartige Benutzeroberfläche wirklich umsetzen lassen würden. Und vor allem - ob die KundInnen dies wirklich nutzen wollen würden. Doch nun ist das iPhone da und alle Diskussionen um Umstellungsschwierigkeiten adacta gelegt.
Die Gemeinsamkeiten
Zwischen Android und dem iPhone lassen sich einige Gemeinsamkeiten ausmachen: so etwa das berührungsempfindliche Display, der übersichtliche Browser und die BenutzerInnenführung - etwa über die durchblätterbare Alben-Ansicht.
Die Unterschiede