Glasgow - Der verschuldete FC Gretna hat am Dienstag seinen Rückzug aus der schottischen Fußball-Liga (SFL) bekanntgegeben. Gretna hatte vergangene Saison in der schottischen Premier League gespielt. Nachdem sich Multimillionär Brooks Mileson als Geldgeber verabschiedet hatte, wurden dem Club wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten zehn Punkte abgezogen und Gretna beendete die Meisterschaft als Letzter und damit als Absteiger.

Vergangene Woche wurde Gretna in die vierte Liga versetzt. "Das ist schade, aber wir werden den Antrag von Gretna mit sofortiger Wirkung berücksichtigen", erklärte SFL-Geschäftsführer David Longmuir. Nun werde ein Nachfolger für den Dorf-Verein aus Südschottland gesucht. Gretna wurde erst 2002 in die dritte Division (vierte Profiliga) aufgenommen. Nachdem man in den ersten zwei Jahren knapp gescheitert war, gelang danach der Durchmarsch bis in die Premier League.

Die größten Erfolge in der kurzen Clubgeschichte waren das Erreichen des schottischen Cupfinales 2006 (gegen Heart of Midlothian 1:1 n.V, 2:4 im Elferschießen verloren) und die damit verbundene Qualifikation für den UEFA Cup. (APA/Reuters)