Wien - In der heimischen Basketball-Bundesliga der Herren stehen zwei Spieler unter Dopingverdacht. Sie hätten positive A-Proben abgeliefert, teilte die ÖBL am Dienstag mit. Namen und Vereinszugehörigkeiten sind vorerst nicht genannt worden.

Laut ÖBL wurden nach den jeweils vierten Semifinalspielen - die Paarungen in dieser Meisterschaftsphase hatten Oberwart Gunners gegen Kapfenberg Bulls und Raiffeisen Fürstenfeld Panthers gegen Allianz Swans Gmunden gelautet - je zwei Athleten der genannten Vereine getestet. Zwei dieser insgesamt acht Spieler - sie stammen von zwei verschiedenen Vereinen - stünden nun unter Dopingverdacht.

Die Liga und die Vereine hätten die Situation besprochen und sich darauf verständigt, dass mit aller Konsequenz durchzugreifen sei, hieß es seitens der ÖBL. Vorzugehen sei nach den Bestimmungen des Anti-Doping-Komitees. Auswirkungen auf die am 25. Mai zu Ende gegangene Meisterschafts-Saison 2007/08 hätten die beiden Verdachtsfälle nicht, so die Liga-Auskunft. (APA)