proVision

Mit dem Wettbewerb für Wissenschaftsjournalismus, ausgeschrieben vom BMWF im Rahmen des Forschungsprogramms proVISION, konnten Jugendliche ihre journalistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Beiträge konnten bis 27. Oktober eingereicht werden, die PreisträgerInnen werden von einer Jury ausgewählt, in der Personen aus Wissenschaft, Medien und dem Forschungsprogramm proVISION vertreten sind. Die Preisverleihung findet am 25. November 2008 in Wien statt. Bei diesem Anlass werden die ausgezeichneten Beiträge der Öffentlichkeit präsentiert.

myVISION > NACHHALLtigkeit!

Der Wettbewerb ermutigte Jugendliche, sich journalistisch mit Forschung über Klimawandel und Landschaft zu befassen und sich so im Wissenschaftsjournalismus zu erproben.

Gefragt waren Beiträge zu den Themen:

  • Klimawandel, global und lokal: Wie können wir auf Umwelt, Klimawandel und Raumentwicklung verantwortungsvoll Einfluss nehmen?

  • die begrenzte Ressource Raum: Welche Nutzungen, welche Belastungen verträgt der Raum? Welche Raumentwicklungen sind anzustreben?

  • die Landschaft der Zukunft: Wie werden sich die vielfältigen Ökosysteme Österreichs verändern? Wie viel Wildnis verträgt das Land?

  • Wohlstand und Kostengerechtigkeit: Wie können wir uns auf Standards für Lebensqualität einigen, die den unterschiedlichen Dimensionen des globalen Wandels gerecht werden und im Einklang mit den Zielen nachhaltiger Entwicklung stehen?

 

Beiträge zu drei Kategorien konnten eingereicht werden

Service

  • Grundlagen für die Recherche finden sich auf www.provision-research.at

  • Unterstützung bei der Arbeit an Videoclips und Hörfeatures boten die Medienzentren in den Bundesländern (Links unter www.provision-research.at)

  • Auf Anfrage vermittelt vermittelte PlanSinn (Wettbewerbsorganisation) Kontakte mit Wissenschaftern und Wissenschafterinnen (Ansprechperson: doringer@plansinn.at)