Bild nicht mehr verfügbar.

Skandal-Indiz Blitzlichtgewitter ...

Foto: APA/dpa

Ein kurzes Vorwort in eigener Sache: Hoffentlich finden Sie es nicht skandalös, dass "Dumm(?) gefragt" derzeit nur zweiwöchentlich erscheint. In Postings wurde bereits gemutmaßt, es könnte an Urlauben liegen ... naja, tut es auch irgendwie. Aber an Ihren! Sind ja die meisten nicht da - grade dass nicht verdorrte Dornbüsche durchs Forum geweht werden wie durch staubige Straßen.

... gut, das war jetzt leicht übertrieben. Aber vorerst also hochsommerlich-zweiwöchentlicher Erscheinungsmodus. Und diese Woche ist Marlin dran, er schreibt:

"Manche Wörter werden einfach nebulös, wenn man erst drüber nachdenkt. Was ist beispielsweise ein 'Skandal'? Das Wort scheint passend zu sein für manche Arten von Straftaten - siehe etwa die diversen 'Lebensmittelskandale' - und für andere nicht. Oder hat schon jemand von einem 'skandalösen Banküberfall' gehört?

Und dann kann so einiges zum 'Skandal' werden, was überhaupt nicht kriminell ist, siehe Janet Jacksons entblößte Brust im Fernsehen. Während es anscheinend niemand skandalös fand, dass US-Sender den Fall zum Anlass nahmen, bei Live-Übertragungen seitdem eine kurze Zeitverzögerung einbauen, um im Fall des Falles Last-Second-Zensur ausüben zu können. Ist das nicht ein gesellschaftlicher Skandal?

Wie kann ein eventuell stinknormales Thema also zum Skandal erhoben werden?"
(red)