Kairo - Eine Gruppierung des Terrornetzwerks Al Kaida hat sich in einer am Mittwochabend im Internet verbreiteten Erklärung zu dem Autobombenanschlag auf die dänische Botschaft in Islamabad bekannt, bei dem am Montag sechs Menschen in den Tod gerissen wurden. Mit dem Anschlag sei der Aufruf von Al-Kaida-Führer Osama bin Laden befolgt worden, die neuerliche Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen zu rächen, hieß es.

Die Erklärung wurde auf einer Website veröffentlicht, die häufiger von militanten Islamisten benutzt wird. Ihre Echtheit konnte aber zunächst nicht bestätigt werden. Unterzeichnet war sie von Mustafa Abu al Jasid, dem selbsterklärten Chef der Terrorgruppe in Afghanistan.

Der dänische Geheimdienst hatte zuvor schon erklärt, er vermute das Terrornetzwerk Al Kaida oder eine andere islamistische Gruppierung hinter der Tat. Diese Organisationen hätten den Willen und die Fähigkeit zu Anschlägen auf dänische Einrichtungen in Pakistan, erklärte Geheimdienstdirektor Jakob Scharf. Eines der Opfer war ein dänischer Staatsbürger pakistanischer Herkunft. (APA/AP)