Bild nicht mehr verfügbar.

AP Photo/Matt Rourke
Der US-Telekomkonzern Verizon Wireless will nach Angaben aus Kreisen den kleineren Rivalen Alltel für 27 Mrd. Dollar (17,5 Mrd. Euro) kaufen und damit zum größten Mobilfunkanbieter in den USA aufsteigen. Die Details der Übernahme würden noch ausgehandelt, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Eine weitere Person bestätigte ebenfalls, dass beide Unternehmen Gespräche über eine Übernahme führten. Verizon lehnte eine Stellungnahme ab. Bei Alltel war zunächst niemand zu erreichen.

Spitze angepeilt

Verizon Wireless würde zusammen mit den mehr als 13 Millionen Kunden von Alltel auf über 80 Millionen Handy-Nutzer kommen. Damit würde das Unternehmen den bisherigen Branchenprimus AT&T überflügeln, der zuletzt 71 Millionen Kunden hatte. Analysten begrüßten die Übernahmepläne als sinnvollen Schritt für Verizon Wireless, das zu 55 Prozent Verizon Communications gehört und zu 45 Prozent dem britischen Anbieter Vodafone. Dieses Anteilverhältnis soll sich nach den Angaben aus Kreisen auch nach der Übernahme nicht ändern.

Kaum Bares

Nach Angaben aus den Kreisen würden bei der Übernahme aber nur relativ wenig Bargeld fließen, weil in der genannten Kaufsumme von 27 Milliarden auch die langfristigen Schulden von Alltel enthalten sind, die am Ende des ersten Quartals bei 23,35 Mrd. Dollar lagen.

Alltel war erst im November für etwa 27,5 Mrd. Dollar von den beiden Beteiligungsgesellschaften TPG Capital und GS Capital Partners aufgekauft worden. Einige Analysten zeigten sich nun verwundert, warum Verizon nicht schon damals zugegriffen habe. (APA/Reuters)