Der Schauspieler Gert Haucke (79) ist tot. Der aus Serien wie "Der Landarzt" oder Filmen mit Dieter Hallervorden bekannte Haucke ist am 30. Mai im Klinikum Lüneburg gestorben. Er war am 21. Mai am Steuer seines Wagens zusammengebrochen. Hauke wurde bereits im Beisein seiner Familie und der engsten Freunde beigesetzt.

In den 1960er und 1970er Jahren spielte er in zahlreichen Fernsehfilmen wie den Durbrigde-Klassikern "Ein Mann namens Harry Brent" und "Das Messer". Er drehte mit Heinz Rühmann und war in Krimiserien wie "Der Kommissar" zu sehen. Von 1987 an spielte er 15 Jahre lang in "Der Landarzt". In mehr als 400 Folgen sprach er die Rolle des vermeintlich alles besser wissenden Vaters in der von im verfassten Serie "Papa, Charly hat gesagt...".

Gert Haucke war zudem ein engagierter Tierschützer und Hundeliebhaber. Er galt als ausgewiesener Hunde-Fachmann und veröffentlichte unter anderen das Buch "Die Sache mit dem Hund". (APA/dpa)