Bild nicht mehr verfügbar.

"Knien tut weh, niederknien werden wir uns sicher nicht vor ihr" - Prävention ist alles: Ober-Arzt Walter Dorner weiß, wie man Gelenksbeschwerden vermeidet.

"Jetzt geh ich erstmals in dieser Woche schlafen." - Niederlegen statt Niederknien das Motto von Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky nach der Regierungsklausur.

"Da müsste ich wahrscheinlich vollmeschugge sein, wenn ich zustimmen würde, das zu tun." - Wiens Bürgermeister Häupl kann sich eher nicht vorstellen, die Spitalsfinanzierung an den Bund abzugeben.

Foto: AP/Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

Gusi und Molterer - Patientenfolterer!" - Reime auf Rezept bei der Ärzte-Demo in Wien.

"Tschicks für Kdolsky, Gesundheit für Österreich" - Zigaretten auf Rezept, ebenfalls bei der Ärztedemo.

"Gebt uns Rauch-Kallat wieder" - Sehnsucht nach der guten alten Zeit, als man sich noch mit Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat stritt.

Foto: APA/Forhinger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Meine Güte. Lieber ist es einem immer, wenn nicht gepfiffen wird." - Alfred Gusenbauer, nicht über seine Parteifreunde, sondern den Fußballplatz.

"Auch wenn Sie es gerne hören würden, es hat keinen einzigen Kritikpunkt gegeben." - Auch im SP-Präsidium gab es angeblich keine Pfiffe, sagt Gusenbauer...

Foto: APA/Schlager

Die Dinge gehören vorab kommuniziert. Es geht einfach nicht, dass wir zum Beispiel in der Zeitung lesen, was in Wien ausverhandelt wurde und dann erst gefragt wird, ob das passt." - ...was daran liegen könnte, dass die Salzburgerin Gabi Burgstaller zu Hause geblieben ist.

"Ich hätte es lieber von ihr selbst gehört, als es aus den Medien zu erfahren." - Werner Faymann spielt Ping-Pong...

"Wenn sie stört, dass sie vieles in der Zeitung lesen muss und nichts direkt angesprochen wird, dann kann ich das nachvollziehen. Das geht mir fast täglich so." - ...und überhaupt müssen alle SPÖ-Politiker immer ganz viel Zeitung lesen.

Foto: Standard/Corn

"Ich würde an seiner Stelle reden, reden, reden." - Karl Schlögl rät Gusenbauer immerhin nicht, Scherze zu machen.

"Wir reden täglich. Praktisch bin ich fast immer nur glücklich." - Bei Michael Häupl wirkt das schon...

"Das muss er entscheiden. Ich würde mir meine Gedanken machen." - ...der steirische SP-Geschäftsführer Vukan würde vorher noch mal nachdenken - nämlich über Gusenbauers Wiederkandidatur als SPÖ-Chef.

Bild nicht mehr verfügbar.

"Bestellt hab ich diese Streitereien in der letzten Woche vor der Wahl sicher nicht." Der Tiroler SPÖ-Chef Hannes Gschwentner ist praktisch fast immer nur unglücklich mit der SPÖ-Debatte.
"Sofern wir überhaupt Regierungsverantwortung erreichen, werde ich mit allen Parteien Gespräche führen. Aber nicht mit Dinkhauser." - Herwig van Staa klingt nicht wirklich siegessicher, weiß aber, was er nicht wollen würde...

"Es geht um die Wurscht." - Innsbrucks Bürgermeisterin Hilde Zach, Spross einer Fleischhauerdynastie, weiß, wovon sie spricht.

Foto: APA/MURAUER