Im Kampf um den polnischen Mobilfunker PTC hat die Deutsche Telekom einen Erfolg erzielt. Der französische Kontrahent Vivendi sei vor einem US-Gericht mit einer weiteren Klage gegen die Deutsche Telekom gescheitert, teilte der deutsche Konzern am Freitag in Bonn mit.

Das Bezirksgericht in Seattle im US-Bundesstaat Washington habe Vivendi zudem vorgehalten, weltweit Gerichte zuständig zu machen, um eine dem Unternehmen genehme Entscheidung zu erreichen. Der französische Mischkonzern kämpft seit Jahren mit der Telekom um die Mehrheit an der profitablen PTC.

Vor wenigen Wochen hatte bereits ein französisches Gericht eine Klage von Vivendi gegen die deutsche Telekom zu PTC abgelehnt. Ebenso hatten zuvor österreichische Gerichte bis hin zum Obersten Gerichtshof Klagen auf Aufhebung eines Wiener Schiedsspruches aus dem Jahr 2004 zurückgewiesen.(APA/dpa)